Aktuell

Bestmögliche Förderung

Uns liegt am Herzen, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt unseres Engagements.

Wir sind keine Montessori Einrichtung wie die Clara-Grunwald-Schule. Doch wir fühlen uns verbunden mit den grundlegenden Aussagen der Montessori-Pädagogik. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Das bedeutet, wir berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Denn jedes Kind durchläuft einen eigenen zeitlichen Entwicklungsprozess. Bevor wir einem Kind etwas lehren können, müssen wir seine individuellen Lernvoraussetzungen erkennen.

Hilf mir, es selbst zu tun

Wir motivieren die Kinder eigenständig zu lernen. „Hilf mir, es selbst zu tun.“ So brachte es Maria Montessori eingängig auf den Punkt. Damit identifizieren wir uns. Eigenes probieren und experimentieren, selbstständiges Finden von Lösungen fördert kreatives Denken und bildet die Basis für effektives Lernen.

Als Schulkindbetreuung sehen wir unsere Aufgabe vor allem in der Förderung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Gesellschaft und konkret der Arbeitsmarkt brauchen zunehmend sozial kompetente, kooperativ denkende, teamfähige Menschen. Insofern werden voraussichtlich solche Persönlichkeitsmerkmale im zukünftigen Leben der Kinder entscheidend sein.